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Leseschule NRW

Lesen als Schlüsselkompetenz


Zwei Jungen lesend über einem aufgeschlagenen Buch

Foto: Stefan Arendt | LVR-ZMB

Flüssig lesen, strategisch lesen, Texte verstehen – das sind die Kernkompetenzen, die das Konzept der „Leseschule“ neben der Literarischen Bildung in den Mittelpunkt stellt. Auf der methodischen Ebene kommen Diagnosekompetenz und kooperative Lernformen hinzu. Im Rahmen des Projekts „ProLesen NRW“ wurde das Konzept in enger Zusammenarbeit mit Frau Prof. Dr. Marion Bönnighausen (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) entwickelt. Gemeinsam mit den beteiligten Schulen wurden acht Handlungsfelder ausgemacht (s.u.), an denen sich eine Schule, die systematisch das Lesen fördern möchte, orientieren kann.


Handlungsfelder der Leseschule NRW

Konzepte | Kooperation | Eltern | Diagnose | Methoden | Animation | Recherche | Leseorte


Grafik zeigt bunte Kästchen

Seite zuletzt geprüft und aktualisiert: 05.September 2014

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