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Bildungspartnerschaften in Zeiten von Corona

Darstellung von Coronavirus

Foto: pixabay | TheDigitalArtist

Eine Bildungspartnerschaft bedeutet die Begegnung mit außerschulischen Lernorten und Personen. Beides ist derzeit nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Viele Schulen sind verunsichert, ob es sich lohnt, in diesen unwägbaren Zeiten Kooperationen einzugehen und zu pflegen. Dennoch sind die Potenziale, die außerschulische Lernorte etwa in Feldern wie kultureller, historisch-politischer, naturwissenschaftlich-technischer Bildung oder Leseförderung zu bieten haben, besonders wichtig und können sogar Beiträge zur Bewältigung der Herausforderungen leisten. Die verschiedenen Bildungseinrichtungen einer Kommune können partnerschaftlich daran mitwirken, dass Horizonte offenbleiben und Blickwinkel geweitet werden.

Auch wenn es derzeit auf den ersten Blick luxuriös erscheint, eine Bildungspartnerschaft zu pflegen, werden beim genaueren Hinsehen unterstützende und entlastende Aspekte deutlich. Außerschulische Lernorte sind mit den aktuellen Anforderungen an Hygienekonzepte und den Vorgaben zum Infektionsschutz in Schulen vertraut und bestens gewappnet, um das Lernen vor Ort zu ermöglichen. Sie stellen Materialien zur Vor- und Nachbereitung zur Verfügung und kommen mit mobilen Angeboten gerne auch in die Schule. Vor Ort sind attraktive Außengelände, Räumlichkeiten, Konzepte und pädagogisches Personal vorhanden, das Lehrkräften zur Seite steht. Vielerorts wurden im letzten Schuljahr innovative digitale Formate entwickelt und neue Beteiligungs- und Vernetzungsmöglichkeiten geschaffen, die das Kooperationsangebot zusätzlich bereichern und auch in Phasen des Lernens auf Distanz die Vernetzung von Schule und außerschulischem Lernort ermöglichen.

Die nachfolgenden Hinweise sollen Schulen und ihre außerschulischen Partner bei der Weiterführung ihrer Bildungspartnerschaften unterstützen und nützliche Informationen zusammentragen.


+++ Aktuelle Informationen +++

Ab dem 31.05. unterrichten alle Schulen in Städten und Kreisen mit einem stabilen Inzidenzwert unter 100 wieder in durchgängiger Präsenz. Die Mitwirkung außerschulischer Partner im Ganztag ist nun wieder ebenso möglich wie der Besuch außerschulischer Lernorte. Die genaue Ausgestaltung der Kooperationen erfolgt analog zu den vor Ort gültigen Konzepten. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des Ministeriums für Schule und Bildung NRW.

Für Schulfahrten gilt weiterhin:
Alle bis zum 05.Juli 2021 angesetzten Schulfahrten (gemäß BASS 14-12 Nr. 2) müssen abgesagt werden; neue Schulfahrten für den genannten Zeitraum dürfen nicht genehmigt werden.

Alle Vorschriften und Regelungen sind auf den Informationsseiten des Schulministeriums veröffentlicht:
Allgemeine Informationen zum angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten

Die aktuellen Corona-Verordnungen können auf der Webseite des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW (MAGS) heruntergeladen werden:
www.mags.nrw/coronavirus


Weiterführende Links

Fördermittel für außerschulische Bildungsangebote in Coronazeiten
Das Schulministerium NRW unterstützt die Arbeit in den Schulen zur Schließung pandemiebedingter Lernlücken auch weiterhin durch die Bereitstellung von Fördermitteln für außerschulische Maßnahmen in den Herbstferien und darüber hinaus, etwa an Wochenenden. Zuwendungsempfänger sind Gemeinden, Gemeindeverbände und Zweckverbände sowie Landschaftsverbände in ihrer Funktion als Träger öffentlicher Schulen, Träger genehmigter Ersatzschulen sowie anerkannte Träger der freien Jugendhilfe. Eine Förderung kann ab sofort bei den Bezirksregierungen beantragt werden.

BIPARCOURS-Lernangebote am Wochenende und in den Schulferien
Aufgrund der derzeit in den Schulen und den außerschulischen Einrichtungen herrschenden Ausnahmesituation können außerschulische Partner bis zum Endes des Schuljahres 2020/21 Schüler*innen auch am Wochenende und in den Ferien Lernangebote mit BIPARCOURS unterbreiten. Diese können zum Beispiel im Rahmen der durch das Land geförderten Programme zur Schließung coronabedingter Lernlücken zum Einsatz kommen.

Distanzlehren und -lernen via Video
FILM+SCHULE NRW hat in einem Serviceartikel Basisinformationen und technische Tipps zusammengestellt, mit denen Videokonferenzen schnell vorbereitet und gestartet sind.

Hygienekonzept für Naturkundliche Führungen
Die Handreichung der Natur- und Umweltschutzakademie NRW beschreibt praxisnah und anschaulich, worauf bei Vorbereitung und Durchführung von Exkursionen unter Covid-19 Bedingungen zu achten ist, um Natur und Landschaft wie gewohnt facettenreich zu präsentieren.

Zu Hause bleiben und trotzdem Natur erleben und erforschen
Die Natur- und Umweltschutzakademie NRW hat auf ihrer Website Aktionsideen von außerschulischen Lernorten der Natur- und Umweltbildung sowie der Bildung für nachhaltige Entwicklung gesammelt, die Natur- Umwelt- und Ressourcenschutz zu Hause sowohl digital als auch offline erlebbar machen.

Steckbriefe für Naturpark-Abenteuer
Für den Sachkunde- bzw. Biologie-Unterricht draußen hat der Verband Deutscher Naturparke zusammen mit seinen Naturparken Steckbriefe entwickelt, mit denen Lehrkräfte auch während eines Corona-Lockdowns aktives Naturerleben in ihren Unterricht integrieren können. Rund um die Themenfelder „Pflanze“, „Tier“, „Kulturdenkmal“ können kleine und große Entdecker Alltägliches neu erleben und sich auf die Suche nach Unbekanntem machen. Dabei gibt es sowohl regionale Besonderheiten als auch naturparkübergreifende „Allrounder“ aufzuspüren.

Filmreihe "Im Wald"
Mit der neuen Filmreihe „Im Wald“ für Kinder im Grundschulalter ergänzt der Landesbetrieb Wald und Holz NRW seine Umweltbildungsangebote zum Thema Wald mit digitalen Medien. In achtminütigen Filmen werden lehrplanrelevante Inhalte ansprechend und erlebnisorientiert vorgestellt. Die Walderlebnisse vermitteln Wissen im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ergänzend stehen passende Mitmachangebote und Materialien zur Verfügung.

zdi@Home: Digitale zdi-Angebote fürs Wohnzimmer
Viele der 47 regionalen zdi-Netzwerke und über 70 zdi-Schülerlabore sowie Partner arbeiten mit Hochdruck an kreativen Lösungen und digitalen Angeboten für MINT zuhause. Die Website bietet eine Zusammenstellung an Kursen, Workshops oder allgemein Angeboten und Experimenten für zuhause. Die Sammlung wird fortlaufend ergänzt.

Digitale Ausstellung „Mehr als man kennt – näher als man denkt. Objektgeschichten aus Gedenkstätten in NRW“
Das in Kooperation zwischen der Landeszentrale für politische Bildung NRW und dem Arbeitskreis der NS-Gedenkstätten und Erinnerungsorte in Nordrhein-Westfalen entstandene Angebot dokumentiert in 28 Objekten die Vielfalt der Gedenkstättenlandschaft in NRW. Zu jedem Exponat gibt es ausführliche Erklärungen sowie ein Video.

Schulsport unter Coronabedingungen
Auf der Website der Landesstelle für den Schulsport NRW finden Sie neben allgemeinen Hinweisen und Verhaltensempfehlungen für den Infektionsschutz an Schulen u. a. auch Empfehlungen zur Durchführung des außerunterrichtlichen Schulsports im ersten Schulhalbjahr 2020/2021 und Umsetzungsideen für einen Sportunterricht mit Abstand.

Internet-Videos oder Live-Streams für Sportangebote
In der aktuellen Situation werden viele Sportangebote von Vereinen und Übungsleiter*innen online angeboten. Bei der Herstellung von Videos oder Live-Streams gibt es eine Reihe von Punkten zu beachten, um ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen und um teils auch juristisch relevante Fehler zu vermeiden. Das Handout des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen e. V. zeigt, wie es gelingt, auch mit beschränkten Mitteln einen bestmöglichen Videofilm bzw. Livestream herzustellen.


Seite zuletzt geprüft und aktualisiert: 23.Juni 2021

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