Bild zeigt Schülerin mit Mikrofon

Bildungspartner-Botschafter*innen

Johanna Schönherr

Jun.-Prof. Dr. Johanna Schönherr, Universität Paderborn

»Als Wissenschaftlerin begeistern mich die Möglichkeiten, die BIPARCOURS bietet. Unsere Forschung zeigt, dass es die Schüler:innen besonders motiviert, mit BIPARCOURS eigene Mathematikaufgaben zu ihrem Wohnort zu entwickeln.«


Bild zeigt Jennifer Kappmeier-Klenk

Jennifer Kappmeier-Klenk, Landesprogramm »Schule der Zukunft«, BNE-Agentur NRW

»Für die Kooperation von Schulen mit außerschulischen Akteur*innen stellt Bildungspartner NRW eine verlässliche Struktur, um so die vielfältigen Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der gemeinsamen Zusammenarbeit vor Ort zu gestalten.«


Bild zeigt Ömer Temiz

Ömer Temiz, Theodor-König-Gesamtschule Duisburg, KT-Moderator

»Ohne die Angebote der Archive, Gedenkstätten und Museen ist das Lernen über unsere Vergangenheit unvollständig. Bildungspartnerschaften bieten dafür optimale Voraussetzungen.«


Bild zeigt Frank Scheer

Frank Scheer, Naturpark Rheinland

»Ob BIPARCOURS oder BipaLab, die Angebote von Bildungspartner NRW sind hilfreiche Werkzeuge für unsere außerschulischen Lernorte und deren Zusammenarbeit mit Naturparkschulen und anderen Bildungspartnern.«


Bild zeigt Stefan Schmidt

Stefan Schmidt, Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Landesgeschäftsführer NRW:

»Die Kontinuität und Verlässlichkeit der Bildungspartnerschaften ist eine wesentliche Voraussetzung für die Intensität unserer erinnerungskulturellen Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern.«


Bild zeigt Wolfhart Beck

Dr. Wolfhart Beck, Landesarchiv NRW:

»Im Archiv werden Schülerinnen und Schüler zu Forschenden: Sie stellen eigene Fragen an die Geschichte und finden eigene Antworten. Das macht sie stark.«


Bild zeigt Hanna Westerboer

Hanna Westerboer, COMEDIA Theater Köln:

»Die Bildungspartnerschaften ermöglichen eine solide Basis für Kooperationen mit Schulen im Bereich ästhetische Bildung. Und mit BIPARCOURS haben wir ein tolles Tool für eine ganz persönliche Berufe-Führung durch unser Theater gefunden.«


Bild zeigt Birgit Kloppenburg

Birgit Kloppenburg, Museumsschule Köln:

»Mit BIPARCOURS kann ich das geschichtliche Thema Jüdisches Leben im alten Köln auf spielerische Weise und Corona-konform vermitteln. Außerdem kann ich meinen Parcours auch Kolleg*innen zur Verfügung stellen.«


Bild zeigt Yasmin do Vale

Yasmin do Vale Staubesand Tuxhorn, Albert-Schweitzer-Schule Krefeld:

»Im Projekt „Co-Op-Cast“ erstellen wir Podcasts zu außerschulischen Lernorten in unserer Umgebung. Damit sind wir Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs Kooperation. Konkret geworden. Danke, Bipa NRW!«


Bild zeigt Frank Schweppenstette

Dr. Frank Schweppenstette, Apostelgymnasium Köln und ZfsL Köln:

»Eine Bildungspartnerschaft bringt Schule und Bildungsort zusammen: Verbindungen werden geknüpft, Verabredungen getroffen, Erfahrungen gemacht. Fast wie in einer richtigen Beziehung...«


Foto zeigt Dagmar Schnittker

Dagmar Schnittker, Stadtbücherei Ibbenbüren:

»Wir entwickeln gemeinsam mit Schulen Angebote zum Medienkompetenzrahmen NRW und haben uns damit als kompetenter Bildungspartner etabliert.«


Foto zeigt Giuliano Chatziioannidis

Giuliano Chatziioannidis, Offene Schule, Köln:

»Mich überzeugt, wie ich mit BIPARCOURS eine Berufsmesse erkunden kann.«


Foto zeigt Günter Wohlfarth

Günter Wohlfarth, Westfälisches Landestheater, Castrop-Rauxel:

»Ich freue mich, dass die Schulen unser Theater jetzt noch intensiver als außerschulischen Lernort nutzen.«


Foto zeigt Eva Göring

Eva Göring, Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW, Düsseldorf:

»Gemeinsam mit Schulen fördern Bibliotheken die Lese-, Medien- und Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern.«


Foto zeigt Matthias Schierbrand

Matthias Schierbrand, Albert-Schweitzer-Schule, Krefeld:

»Unsere Bildungspartnerschaften sind fest im schulinternen Lehrplan im Fach Geschichte verankert.«


Foto zeigt Sabine Bodner

Sabine Bodner, Medienzentrum Bonn:

»Mit BIPARCOURS können unsere Medienscouts ihr Wissen direkt kreativ umsetzen.«


Foto zeigt Felix Lücke

Felix Lücke, Richard-von-Weiszäcker-Berufkolleg, Dülmen:

»Dass ich selber Geschichte machen kann, habe ich im Dülmener Stadtarchiv gelernt.«

Bildungspartner NRW ist eine vertragliche Zusammenarbeit des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW und der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe.