
Die Informationen sind in Leichter Sprache.
Hier können Sie etwas über Bildungs-Partner NRW lesen.
Sie erfahren in diesem Text:
- Wer wir sind.
- Was wir möchten.
Manche Wörter im Text schreiben wir in schiefer Schrift.
Das bedeutet:
Diese Wörter erklären wir.

Wer sind wir?
Wer ist Bildungs-Partner NRW?
Wir arbeiten in Nordrhein-Westfalen.
Die Abkürzung ist NRW.
NRW ist ein Teil von Deutschland.

Bildungs-Partner NRW ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein großes Amt.
Das Amt gehört dem Bundes·land NRW.
Das bedeutet:
Bildungs-Partner arbeitet im Auftrag von NRW.
Bildungs-Partner ist ein Lern-Angebot für Menschen in NRW.
Diese Stellen in NRW haben Bildungs-Partner gegründet:
- Ministerium für Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen. - Landschafts·verband-Rheinland
Die Abkürzung ist LVR. - Landschafts·verband Westfalen-Lippe
Die Abkürzung ist LWL
Was möchten wir?
Was macht Bildungs-Partner NRW?
Bildungs-Partner NRW möchte ein Partner beim Lernen sein.

Meistens ist es so:
Schüler und Schülerinnen lernen in der Schule.
Aber Schüler und Schülerinnen können auch
an anderen Orten lernen.
Zum Beispiel:
In einem Museum oder in einer Bücherei.
Diese Orte nennen wir: Lern-Orte.

Lern-Orte entdecken:
Bildungs-Partner möchte Schüler und Schülerinnen
zu Lern-Orten führen in NRW.
Dazu geben wir Tipps für Lern-Orte.
Und wir machen Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
Wett·bewerbe für Schüler und Schülerinnen
zu verschiedenen Themen.
Auf dieser Internet-Seite lesen Sie Infos
über die Angebote von Bildungs-Partner NRW.
Impressum Leichte Sprache:
2023, Bildungspartner NRW in Kooperation mit Leichte Sprache inklusiv! Kirsten Czerner-Nicolas, Prüfung Leichte Sprache: Cordula Schumacher, Anestis Loukidis, Nicole Franke, Sieglinde Didier
Bilder: © Reinhild Kassing